700 Jahre Hardert im Herzen des Naturparks Rhein-Westerwald

Gemeinsamer Aktionstag der BI „Mensch und Natur“ Hardert/Rengsdorf, der Ortsgemeinde Hardert und der ev. Naturpark-Kita „Waldwichtel“ Hardert

Der gemeinsame Aktionstag war die erste größere Veranstaltung nach vielen coronabedingten Absagen im Jubiläumsjahr des Luftkurortes Hardert.

Ortsbürgermeister Heiko Schlosser, Kita-Leiterin Christine Fuhrmann und der Sprecher der Bürgerinitiative „Mensch und Natur“ Hardert/Rengsdorf Gunter Jung konnten neben vielen kleinen und großen Bürgern auch einige Ehrengäste bei schönstem Herbstwetter an der Grillhütte in Hardert begrüßen. Landrat Achim Hallerbach, der zugleich 2. Vorsitzender des Naturparks Rhein- Westerwald ist, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach Hans-Werner Breithausen und die Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald Irmgard Schröer würdigten nochmals die Auszeichnung der ev. Kindertagesstätte „Waldwichtel“ Hardert als Naturpark –Kita durch den Verband Deutscher Naturparke (VDN) Anfang Juli diesen Jahres. Das bundesweite Projekt wurde 2015 ins Leben gerufen und aktuell gibt es mit dieser Auszeichnung nur sechs Kitas in Rheinland-Pfalz.

Darauf können das Kita- Team um Pfarrer Friedemann Stinder und auch die Ortsgemeinde Hardert stolz sein. Diese Auszeichnung verpflichtet aber auch zu, in den nächsten fünf Jahren die Kooperation der Kita mit dem Naturpark Rhein-Westerwald mit Naturpark –Themen fest in den Kitaalltag zu integrieren. Kitas sollen von der Expertise der Naturparkmitarbeiter sowie externen Ansprechpartnern und deren Projekten, Exkursionen und Ideen profitieren. Die BI „Mensch und Natur“ Hardert/Rengsdorf hatte deshalb auch schon Experten für das Rahmenprogramm dieses Aktionstages eingeladen.

Das gesamte Programm stellte die Kita „Waldwichtel“ Hardert in den Mittelpunkt des Aktionstages.

Zusammen mit den Kindern und den Ehrengästen wurden die neue Pflanzstelle mit Eichensetzlingen in einem abgeholzten Waldstück besucht und dort ein Infoschild aufgestellt. Die Pflanzungen erfolgten Anfang Juli unter Anleitung von Förster Frank Krause gemeinsam mit Vertretern des Ortgemeinderates und der BI .

Die Veranstalter konnten sich über zwei Baumspenden von Landrat Achim Hallerbach und Bürgermeister Hans- Werner Breithausen sowie zwei Spenden von Privatpersonen freuen. Während der Veranstaltung haben noch drei weitere Bürger eine Baumspende zugesagt, u.a. auch für die Blumenwiese der BI Hardert entlang dem Kirchweg Ortsausgang Rengsdorf. Diese Pflanzung soll dann mit der Kita im Rahmen des Projektes „ Bäume“ in 2022 erfolgen.

Nach den Baumpflanzungen entlang des Wanderweges K 104 in Richtung Grillhütte unter Anleitung von Revierförster Frank Krause wurden zwei geführte Wanderungen unter Regie von Frank Krause und Dipl.-Biologe Günter Hahn sowie Revierförster Sebastian Grobbel und Jagdaufseher Axel Spitz für alle Gäste angeboten. Interessante Themen zur Natur, Landschaft und Forstwirtschaft wurden bei den etwa 1 ½ -stündigen Wanderungen rund um Hardert vorgestellt.

Zum Abschluss gab es frisch gebackene Waffeln der Kita sowie Kaffee und Kuchen der BI an und in der Scheune „Philippi“ Richtung Burgweg, umrahmt mit einem Kurkonzert des Musikvereins Harmonie Kurtscheid und des gemischten Chors Unisono Hardert.

Die gesamten Einnahmen des Aktionstages gehen an die kath. Kindertagesstätte St. Pius Bad Neuenahr- Ahrweiler.

Ein rundum gelungener Aktionstag für „ Mensch und Natur“ in der Jubiläums- Ortsgemeinde Hardert.

Aktionstag
Aktionstag
Aktionstag
Aktionstag
Aktionstag
Aktionstag

Das gefällt uns an Hardert!

Lebensqualität

Wiese mit BankDer Luftkurort Hardert bietet durch seine Lage inmitten des Naturparks Rhein-Westerwald eine hervorragende Lebensqualität
Mehr lesen...

Dorfgemeinschaftshaus

Dorfgemeinschaftshaus RückseiteDas im Jahr 2012 renovierte Dorfgemeinschaftshaus ist mit seinem großen Raumangebot und seiner Ausstattung für die unterschiedlichsten Veranstaltungen geeignet.
Mehr lesen...

Grillhütte

Grillhütte am OrtseingangDie Grillhütte der Ortsgemeinde Hardert steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde und auswärtigen Gästen zur Anmietung zur Verfügung
Mehr lesen...